Wann ist ein online Betriebshaftpflicht Vergleichsrechner sinnvoll?

Mit einem online Betriebshaftpflicht Vergleichsrechner möchte man die Tarife und Leistungen von Betriebshaftpflichtversicherungen miteinander vergleichen, um so die günstigsten Beiträge zu finden. Doch man sollte mehr Wert auf eine umfassende Absicherung der unternehmerischen Tätigkeit legen.

Für wen ist ein Betriebshaftpflicht Vergleich mit online Rechner sinnvoll?

Betriebshaftpflicht VergleichsrechnerMan sollte nicht vergessen, daß eine Betriebshaftpflichtversicherung dazu dient, ein Unternehmen, Gewerbe oder einen Selbständigen vor den finanziellen Risiken zu schützen, die sich aus der Haftungspflicht für verursachte Schäden ergeben. Und sie soll vor Schäden schützen, die durch Fehler oder durch Naturereignisse herrühren. Werden mögliche Schadensfälle nicht abgesichert, dann kann das den finanziellen Ruin bedeuten.

Leider gibt es nur für einige Berufsgruppen und Tätigkeitsfelder eine allumfassende Betriebshaftpflicht Absicherung. Viele Risiken und Gefahren für einen Betrieb oder einen Selbständigen bleiben dabei aber unberücksichtigt. Mit einem online Betriebshaftpflichtversicherung Rechner sollte man sich lieber nur einen ersten Überblick über die möglichen Betriebshaftpflicht Kosten verschaffen, aber nicht direkt eine Versicherung abschließen!

Warum keine Betriebshaftpflichtversicherung online abschließen?

Jeder Betrieb oder Selbständige hat so unterschiedliche Risiken, daß es besser ist diese erst einmal zu analysieren und die Risiken zu identifizieren. Danach kann man mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften die Leistungen einer Standard Betriebshaftpflichtversicherung vergleichen. Falls es zusätzlichen Absicherungsbedarf gibt, dann können zusätzliche Leistungsbestandteile individuell vereinbart werden. Nur so lässt sich der passende Versicherungsschutz für jede Firma und Selbständigen finden! Das kann ein online Betriebshaftpflicht Vergleichsrechner nicht leisten.

Hier kostenlose Risikoanalyse und Angebot zur Betriebshaftpflichtversicherung anfordern:

Welche Nachteile hat ein online Betriebshaftpflicht Vergleichsrechner?

Es ist nahezu unmöglich für einen nicht dafür ausgebildeten Menschen, die Vertragsbedingungen vollständig zu verstehen. Dadurch können aber auch mögliche Nachteile im Vertragswerk der Betriebshaftpflichtversicherungen übersehen werden, die im Schadensfall dann zu großen Problemen oder sogar zum Wegfall des Versicherungsschutzes für diesen Schadensfall führen können. Nur ein erfahrener Versicherungfachmann kann auf mögliche Vertragschwächen hinweisen und so die richtige, alle Risiken berücksichtigende Absicherung gewährleisten.

Was nutzt es also, wenn man einen online Betriebshaftpflichtversicherung Vergleichsrechner benutzt und gar nicht überblicken kann, ob auch alle notwendigen Absicherungsrisiken im Versicherungsschutz enthalten sind? – Genau, gar nichts! Wer hier vorschnell eine Betriebshaftpflichtpolice abschließt handelt grob fahrlässig in Bezug auf die finanzielle unternehmerische Sicherheit.

Für wen kann sich ein Betriebshaftpflicht Vergleich mit online Rechner lohnen?

Für bestimmte Berufsgruppen und Gewerbe gibt es vorgefertigte Berufshaftpflicht– und Betriebshaftpflichtversicherungen, die einen umfassenden Schutz garantieren. Das ist meist aber eine Berufshaftpflicht- oder Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Selbständige und Freiberufler. Und einige Betriebshaftpflichtlösungen für gewisse Branchen, die ein begrenztes Risikospektrum aufweisen. Allerdings lohnen sich auch hier manche Zusatzversicherungen, die man kostengünstig in eine Betriebshaftpflichtversicherung einschließen kann.

Fazit: Ein Betriebshaftpflicht Vergleich mit online Rechner ist nur bei speziellen Berufsgruppen und Betrieben sinnvoll, da hier alle Risiken abgesichert werden. Für die überwiegende Mehrheit der Betriebe und Selbständigen sollte eine individuelle Risikoanalyse und eine auf das erkannte Risikoprofil zugeschnittene Betriebshaftpflicht Absicherung gewählt werden.